Gochsen

Die Gemeinde Hardthausen liegt im landschaftlich reizvollen Kochertal am Rande des Hardthäuser Waldes im Landkreis Heilbronn. Sie ist eine jung und gleichzeitig alte Gemeinde. Jung als Gesamtgemeinde, wurde doch Hardthausen am 1.1.1975 aus den ehemals selbständigen Gemeinden Gochsen, Kochersteinsfeld und Lampoldshausen gebildet. Alt in der Tradition und Geschichte jeder der einzelnen Orte.

Das Gasthaus Restaurant Ochsen besteht seit über 20 Jahren und liegt in der Ortsmitte von Gochsen direkt gegenüber der Kirche, mit Blick auf das idyllische Kochertal. Tradition und mediterrane Atmosphäre verbinden sich.

In den Sommermonaten genießen unsere Gäste italienische und einheimische Spezialitäten auf der hauseigenen Terasse. Auf der herrlichen Terrasse mit Blick auf den sagenumwobenen schiefen Kirchturm von Gochsen, das Dorf und den Kocher, werden im Sommer kühler Wein und Pizza besonders geschätzt.

Gochsen wurde erstmals 996 nach Christus urkundlich erwähnt. Vorchristliche Grabfunde lassen jedoch auf eine frühe Besiedlung schließen. Im 14. Jahrhundert kam Gochsen von den Grafen von Düren an die Herren von Weinsberg. Mit deren Herrschaft wurde die Gemeinde pfälzisch und im Jahre 1504 endgültig württembergisch.

Bereits 1534 wurde Gochsen mit der Durchführung der Reformation durch Herzog Ulrich evangelisch. Der Ort hatte schwer unter dem 30jährigen Krieg zu leiden und erholte sich nur langsam von den Folgen.


Speisekarte Trenner Mitte

 

Die Industrialisierung begann für Gochsen mit dem Bau des Elektrizitätswerkes (1889) und der Inbetriebnahme der Kochertalbahn durch die WEG (1913). Im 2. Weltkrieg wurde Gochsen zur Hälfte zerstört, jedoch durch Fleiß und Beharrlichkeit seiner Bürger rasch wieder aufgebaut.

Ein Geschichtsbuch über die Gemeinde Hardthausen ist beim Rathaus erhältlich. In einer wunderschönen Landschaft im Kochertal zählt Hardthausen mit ca. 4.000 Einwohner zu den kleineren Gemeinden im Landkreis Heilbronn.

Durch ihre verkehrsgünstige Lage unmittelbar an der A 81 und unweit der A6 liegt die entstandende Gesamtgemeinde Hardthausen mitten in Europa. Besondere Bedeutung für Europa hat Hardthausen durch das Europäische Forschungs – und Testzentrum für Raumfahrtantriebe im DLR Institut im Hardthäuser Wald.

Links:
Hardthausen: www.hardthausen.de
Heilbronn: www.heilbronn.de
Heilbronner Land: www.heilbronnerland.de
Heilbronn Franken: www.heilbronn-franken.com
Baden Württemberg:www.baden-wuerttemberg.de
Schöntal: www.schoental.de
Jagst: www.kocher-jagst.de
Neuenstadt:www.neuenstadt.de
Gewerbeparks: www.gik-neuenstadt.de